top of page

Move-out from Sao Paulo

…und so schliesst sich ein Kreis. Vor knapp drei Jahren starteten wir unseren Blog mit dem Artikel „Move-out from Mannheim“…Und nun enden wir mit unserem „Move-out from Sao Paulo“. Die drei Jahre vergingen wahnsinnig schnell…zuerst haben wir etwas Zeit gebraucht, um uns einzuleben…dann haben wir die Erfahrung in vollsten Zügen genossen und sehr viel mitgenommen…und die letzten Wochen waren wir doch immer häufiger mit unserer Rückkehr beschäftigt.

Alles in allem war es eine großartige Erfahrung, die uns auf jeden Fall sehr geprägt hat und uns viel gelehrt hat, wie wir ja immer wieder in den Blogeinträgen geschrieben haben. Wir werden versuchen etwas brasilianische Gelassenheit, positive Energie und eine gewisse Flexibilität nach Deutschland rüberzuretten – das Klima werden wir leider nicht mitnehmen können ;) Wir freuen uns aber auch schon sehr auf die vielen schönen Dinge unserer Heimat wie Jahreszeiten, Verlässlichkeit und natürlich Familie/ Freunde! Mal sehen, was in 5 – 10 Jahren von unserem brasilianischen Abenteuer übriggeblieben sein wird. Freundschaften über den Atlantik zu pflegen wird bestimmt nicht einfach, aber wir werden auf jeden Fall versuchen „nah“ an Brasilien und den Brasilianern zu bleiben – vermissen werden wir die Zeit, die brasilianische Energie und Menschen auf jeden Fall. Den Begriff „Saudades“ (Anmerkung: schwer zu übersetzenden. Mischung aus „Traurigkeit“, „Wehmut“, „Sehnsucht“, „Fernweh“ oder „sanfte Melancholie“) den die Brasilianer sehr häufig nutzen, haben wir inzwischen 100% verstanden und nachvollzogen! Wahrscheinlich werden wir manchmal „Saudades“ haben…

Der Umzug an sich war dann recht unspektakulär…einiges hat beim Umzugsunternehmen nicht so geklappt wie geplant, aber schlussendlich wurden all unsere Sachen schnell und sicher verstaut. Vor drei Jahren wäre ich wahrscheinlich bei den Sachen, die nicht so geklappt haben, schnell ungeduldig oder genervt gewesen. Dieses Mal war mir das alles ganz egal, ich hatte ja die letzten drei Jahre gelernt, dass irgendwie alles doch immer klappt! „Vai da tudo certo“ (wird schon alles gut gehen) ist auch bei uns inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen…

Muito obrigado an Brasilien, Sao Paulo und an all die großartigen Menschen, die wir in dieser Zeit kennenlernen durften. Es war ohne Einschränkung eine unvergessliche Zeit!


bottom of page